Eigene Bücher und Artikel zum Thema Sprachförderung

Ergänzungsmaterial zu "Kinder-Sprache stärken!"

Kerstin Bosch: Kinder-Sprache stärken! Ergänzungsmaterial

Endlich erschienen: unsere überarbeiteten und erweiterten Beobachtungs- und Reflexionsinstrumente aus dem Sprachförderkonzept "Kinder-Sprache stärken!", die nun nahtlos an die Instrumente aus dem Konzept "Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten" für Kinder unter drei Jahren anschließen. Wir haben die folgenden Instrumente überarbeitet:

  • Etappen im Spracherwerb der Drei- bis Sechsjährigen
  • Orientierungsleitfäden und Dokumentationsschema für die kontinuierliche Beobachtung von Kindersprache
  • Leitfragen zum Dialoghandeln für die Analyse und Reflexion des eigenen Interaktionshandelns im kollegialen Austausch
  • Analyse- und Reflexionsbogen, um die sprachförderlichen Potenziale in Alltagssituationen und in Aktivitäten aus dem Bildungskanon zu entdecken und zu nutzen

Petra Best, Kerstin Bosch, Karin Jampert, Anne Zehnbauer: Kinder-Sprache stärken! Ergänzungsmaterial. Beobachtung, Dokumentation und Reflexion sprachlicher Bildung und Förderung in der Kita. verlag das netz, 2017

Kinder-Sprache im Alltag entdecken und anregen

Kerstin Bosch: Kinder-Sprache im Alltag entdecken und anregen

Diesen Überblicksartikel habe ich zusammen mit Petra Best für die Pädagogische Handreichung zur frühen mehrsprachigen Bildung in der Luxemburger Kindertagesbetreuung geschrieben. Die Handreichung ist 2017 auf Deutsch und auch auf Französisch erschienen und kann hier online abgerufen werden.

Kerstin Bosch & Petra Best (2017): Kinder-Sprache im Alltag entdecken und anregen. In: Service National de la Jeunesse (Hrsg.): Pädagogische Handreichung. Frühe Mehrsprachige Bildung. Pädagogische Grundlagen. Frühe mehrsprachige Bildung in der Luxemburger Kindertagesbetreuung (S. 8-11).

http://www.men.public.lu/catalogue-publications/enfance-jeunesse/infos-generales-offre/170323-padagogische-handreichung/de.pdf 

Sprachliche Bildung in der Kita

Kerstin Bosch: Sprachliche Bildung in der Kita

55 häufige Fragen zur sprachlichen Bildung in der Kita beantworte ich kurz und bündig. Schnell verschaffen Sie sich einen guten Überblick über

  • den kindlichen Spracherwerb,
  • Möglichkeiten der sprachlichen Anregung für Kinder unter und über drei Jahren,
  • Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen,
  • Störungen der Sprachentwicklung und
  • Sprache in verschiedenen Bildungsbereichen.

Kerstin Bosch: Sprachliche Bildung in der Kita. 55 Fragen & Antworten. Cornelsen, 2014

Dialoge mit Kindern führen

Kerstin Leuckefeld: Dialoge mit Kindern führen

In "Dialoge mit Kindern führen" konzentrieren wir uns auf die sprachlichen Besonderheiten der Kinder im dritten Lebensjahr. Wir widmen uns unter anderem den Fragen:

  • Wie kommunizieren Kinder mir zwei bis drei Jahren? 
  • Woran erkennen wir, dass Sprache immer wichtiger für sie wird?
  • Was macht einen feinfühligen, sprach-stimulierenden Dialog aus?
  • Wie handeln pädagogische Fachkräfte sprachlich, und was zeichnet sie dabei aus?

Petra Best, Mechthild Laier, Karin Jampert, Andrea Sens & Kerstin Leuckefeld: Dialoge mit Kindern führen.

Die Sprache der Kinder im dritten Lebensjahr beobachten, entdecken und anregen. verlag das netz, 2011


Kinder-Sprache stärken!


Kerstin Leuckefeld: Kinder-Sprache stärken!

Welche sprachlichen Potenziale stecken in Ihrer alltäglichen pädagogischen Arbeit mit den Kindern in der Kita? Zusammen mit zahlreichen Modell-Einrichtungen haben wir ein Praxis-Material erstellt, das die sprachlichen Schwerpunkte der Bildungsbereiche Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und aktive Medienarbeit herausstellt und anschaulich beleuchtet, wie "Sprachliche Förderung im Alltag" aussehen kann. Als besonders hilfreich für die Umsetzung haben sich unsere Orientierungsleitfäden zur Beobachtung und Dokumentation von Kindersprache erwiesen.

Karin Jampert, Anne Zehnbauer, Petra Best, Andrea Sens, Kerstin Leuckefeld & Mechthild Laier:

Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. verlag das netz, 2009

Sprachliche Förderung in der Kita

Kerstin Leuckefeld: Sprachliche Förderung in der Kita

Dies ist das Grundlagenkonzept zur sprachlichen Förderung im Kita-Alltag, das wir in unserer Arbeitsgruppe "Sprache" am Deutschen Jugendinstitut in München erarbeitet haben. In einem interdisziplinären Team haben wir die vier Bildungsbereiche Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und aktive Medienarbeit unter die Sprach-Lupe genommen. Es haben sich unterschiedliche sprachliche Schwerpunkte für jeden der Bereiche herauskristallisiert - eine gute Grundlage für eine durchdachte alltagsintegrierte sprachliche Förderung im Kindergarten.

Karin Jampert, Kerstin Leuckefeld, Anne Zehnbauer & Petra Best: Sprachliche Förderung in der Kita.

Wie viel Sprache steckt in Musik, Bewegung, Naturwissenschaften und Medien? verlag das netz, 2006